Sozialdemokratische Partei Deutschlands
Die SPD ist die traditionsreichste Partei in Deutschland. Im Laufe ihrer weit über 150-jährigen Geschichte hat sie sich von einer klassenbewussten Arbeiterpartei zu einer modernen Volkspartei gewandelt. Bei der letzten Wahl verlor die Partei deutlich und schied aus der Regierung aus.
Spitzenkandidat Andreas Stoch
Der Rechtsanwalt Andreas Stoch wurde 1969 in Heidenheim an der Brenz geboren. Seit 2009 ist Stoch Mitglied des Landtags. Von 2013 bis 2016 war Andreas Stoch Kultusminister in der grün-roten Koalition. Stoch ist Vorsitzender der Landtagsfraktion und des Landesverbands.
Wahlprogramm „Weil es um Dich geht“
Die SPD fordert unter anderem die Einführung gebührenfreiter Kitas und gleicher Startcancen für alle Kinder, die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum im ganzen Land und die Sicherung von Arbeitsplätzen im industriellen Wandel.
Inklusion
Die Positionen zur Inklusion:
- Die SPD fodert inklusive Bildung als Standard und kritisiert die aktuelle Regierung.
- Die Partei setzt auf inklusive Arbeitsmodelle und will weg von starren Strukturen wie die automatische Unterbringung in Werkstätten.
- Barrierefreies Wohnen: Unter Nutzung von Bundesmitteln fodert die SPD eiue verstärkte Förderung von bezahlbarem und barrierefreien Wohnraum.