In den Blogs in diesem Monat geht es um die Parteien, ihre Spitzenkandidaten und ihr Programm
Ich beginne mit der Partei, die bei der letzten Wahl stärkste Partei wurde – Bündnis 90/Die Grünen
Bündnis 90/Die Grünen
Seit der Gründung 1979 haben sich die Grünen von einer Protest- zur Reformpartei gewandelt. 2011 wurden die Grünen noch vor der SPD zweitstärkste Partei. Die grün-rote Koalition verdrängte die stärkste Partei CDU in die Opposition. 2016 und 2021 schafften es die Grünen sogar auf Platz 1, daraus folgten Koalitionen mit der CDU.
Spitzenkandidat Cem Özdemir
Cem Özdemir wurde 1965 in Bad Urach geboren. Er ist ausgebildeter Erzieher und Sozialpädagoge. Er war zehn Jahre lang Vorsitzender der Bundespartei. 2021 gewann er das Direktmandat für den Bundestag und wurde Landwirtschaftsminister.
Wahlprogramm „Stabil in bewegten Zeiten. Baden-Württemberg kann es.“
Die wichtigsten Themen sind die Erneuerung des Wohlstands und Stärkung des Standorts durch ökologische Transformation, die Fortführung der Energiewende und der Zusammenhalt in zeiten des Wandels.
Inklusion
Positionen zur Inklusion:
- Die Grünen halten an der schulischen Inklusion als "zentralem Versprechen" fest.
- Sie unterstützen einen ressortübergreifenden "Zweiten Aktionsplan", um Barrierefreiheit in allen Lebensbereichen zur Norm zu machen.
- Chancengleichheit von Anfang an: Die Grünen fordern eine inklusive Ausrichtung von Kitas und Schulen.
- Die Grünen streben sterben eine langfristige Integration der Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratunszentren (SBBZ) in die Regelschulen an.
.
Weitere Informationen
Landeszentrale für politische Bildung: Die Grünen
Homepage Grüne Baden-Württemberg