Aktionstage sind eine Form, in der verschiedene Methoden Elemente verbunden werden können:: Kurzseminare, Informationsstände, Besuche von Politiker/innen…
Hoher Aufwand, aber viele Vorteile
Der Organisationsaufwand ist hoch, die Vorteile sind aber enorm: Man erreicht viele Menschen mit diesen niederschwelligen Angeboten, sie eignen sich für die Öffentlichkeitsarbeit – und sie machen riesig Spaß.
Erfolgreiche Aktionstage für die Diakonie Stetten
Zur Europawahl 2014 und Bundestagswahl 2017 haben wir an der Diakonie Stetten Aktionstage durchgeführt.
Mein bisher schönste Veranstaltung war 2019 der große Aktionstag an der Ludwig-Schlaich-Akademie. Schon die Vorbereitung unter Beteiligung von Klient*innen war toll, der Tag hat alles übertroffen: über 150 Interessierte informierten sich in Räumen über Europa, Wählen und die Kandidat*innen.
Bei den Planungen für die Landtagswahlen 2021 machte uns Corona einen Strich durch die Rechnung. Mit Online-Seminaren, einem YouTube-Kanal und einem Schreibwettbewerb haben wir schöne alternative Angebote anbieten können.
Aktionstage an der Ludwig-Schlaich-Akademie
Unter dem Motto „Wählen für alle“ hat die Berufsfachschule für Arbeitserziehung der Ludwig-Schlaich Akademie einen Aktionstag zur Europa- und Kommunalwahl 2024 durchgeführt. Angehende Arbeitserzieher*innen und Beschäftigte der Remstal Werkstätten haben dazu gemeinsam verschiedene Aktionen vorbereitet. Mit dem Schwerpunkt Demokratie und Inklusion haben wir dieses Konzept 2025 nochmals erfolgreich ausprobiert.